Filmbar Etoile gz-loogarten
Wachtmeister Studer
Datum: 5.5.1995 um 20:30 Uhr.
Regisseur: Leopold Lindtberg
Sprache (Untertitel): Schweizerdeutsch (Keine)
Land: Schweiz

Wachtmeister Jakob Studer von der Berner Kantonspolizei hat Erwin Schlumpf festgenommen. Erwin Schlumpf wird des Raubmordes an den Handelsreisenden Wendelin Witschi beschuldigt. Dieser war Tage zuvor in einem Wald nahe dem Dorf Gerzenstein erschossen aufgefunden worden. Geld wurde bei ihm nicht gefunden, obwohl seine Frau behauptet, ihr Mann habe 300 Franken bei sich gehabt. Erwin Schlumpf hatte sich verdächtigt gemacht, als er in einem Gerzensteiner Restaurant mit einem Hunderter bezahlt hatte. Das ist ein hoher Betrag für jemanden, der als Gärtnergehilfe für einen Stundenlohn von 60 Rappen arbeitet. Erwin Schlumpf ist außerdem vorbestraft ist und somit der perfekte Mörder. Als die Polizei bei ihm dann noch die beiden restlichen Hunderternoten findet und Schlumpf einen Selbstmordversuch im Gefängnis unternimmt, scheint der Fall praktisch gelöst zu sein....