Filmbar Etoile gz-loogarten
Shine
Datum: 2.4.1999 um 20:30 Uhr.
Regisseur: Scott Hicks
Sprache (Untertitel): Englisch (Deutsch)
Land: Australien

Der dominante Vater Peter Helfgott (Armin Mueller-Stahl) ist an allem Schuld. Will er doch nur das beste für seinen Sohn David. Der spielt schon als kleiner Junge die schwierigsten Klavierkonzerte. Er ist ein Genie. Der Vater drillt ihn, drückt ihn, verschafft ihm die besten Klavierlehrer der Gegend - bis auch die nicht mehr gut genug sind. David bekommt ein Stipendium um in den USA bei Isaac Stern weiter an seinem Talent zu arbeiten. Doch der Vater will ihn nicht gehen lassen. Der Druck des Vaters wird so stark, dass David daran zerbricht. Nach der Darbietung des äusserst schwierig zu spielenden Klavierkonzerts von Rachmaninov bricht er zusammen. - Geoffrey Rush erhielt den Oscar für die Darstellung des erwachsenen, gerbrochenen David Helfgott.