Filmbar Etoile gz-loogarten
The Bands Visit
Datum: 5.6.2009 um 20:30 Uhr.
Regisseur: Eran Kolirin
Sprache (Untertitel): Israelisch,Arabisch,Englisch (Deutsch)
Land: Israel

Während einer Nacht kommen sich Ägypten und Israel so nahe wie wohl schon lange nicht mehr. Die humorig und melancholisch inszenierte Völkerverständigung findet in der Rollschuhdisco, im Imbiss und auf einem einsamen Parkplatz statt und ist berührend und witzig anzuschauen. ¨ Auch wenn es thematisch für uns Mitteleuropäer weiterhin nicht einfach nachvollziehbar ist, warum und wofür sich eigentlich im Nahen Osten die Köpfe eingeschlagen werden…(?!), macht es dennoch hoffnungsvoll zu sehen, dass es neben der Politikpolemik anscheinend doch das ganz normale Leben - auch dort gibt. Das Menschen trotz verschiedener Religionen, Weltanschauungen und Herkunft sehr wohl und sicher nicht nur auf der Leinwand in der Lage sind, ganz „selbstverständlich“ und mit Respekt miteinander umzugehen.